Business Breakfast Arbeitsrecht: Herausforderung Workforce Transformation

24.03.2023

Der Begriff der Transformation eines Unternehmens ist in aller Munde. Die Politik, Arbeitgeber und Gewerkschaften sind sich einig, dass diese Aufgabe nur mit Investitionen in Bildung und Qualifizierung gemeistert werden können. Hubertus Heil hat hierfür die „Bildungszeit“ aufgerufen. Unternehmen müssen Geschäftsmodelle und Produktangebote anpassen und sich den Herausforderungen von ESG, neuen regulatorischen Vorgaben, globalen Krisen, Energieversorgungsthemen, Lieferkettenproblemen und neuen Markt- und Kundenanforderungen stellen. Das bleibt nicht ohne Auswirkungen auf HR und die Belegschaften.

Was bedeutet eine solche Aufgabe jedoch konkret für die Personalarbeit? Wie werden Führungskräfte und Mitarbeitende motiviert und eingebunden? Wie können umfängliche Qualifizierungen erfolgreich umgesetzt werden? Was geschieht mit den Beschäftigten im Rahmen der Transformation und welche Mitbestimmungsrechte bestehen?

Im Rahmen des Business Breakfast Arbeitsrecht im Mandarin Oriental Hotel in München haben die Referenten Dr. Marc Spielberger, Partner bei ALTENBURG, und Stefan Detzel, Geschäftsführer der 10 k Beratung, diese spannenden Fragen aus dem Blickwinkel des Arbeitsrechts und der Personalentwicklung intensiv beleuchtet.

Beim anschließenden Frühstück konnten die Teilnehmer die Gelegenheit zum Austausch mit den Experten von 10 k und Altenburg sowie zum Netzwerken mit anderen Unternehmensvertretern nutzen.

Vielen Dank an die Gäste und Referenten für eine sehr gelungene Veranstaltung. Wir freuen uns auf das nächste Business Breakfast Arbeitsrecht!